Unsere Firmengründung datiert in das Jahr 1880. Gründer war der 1858 geborene Wilhelm Kind. Er meldete seine Firma bei der Handwerkskammer Saarbrücken an, da es die HWK in Trier noch nicht gab.

Die erste Werkstatt befand sich in der Hauptstraße 11 in Saarburg-Beurig. Hier wurde später auch ein Wohnhaus angebaut. Die Fertigungspalette zu dieser Zeit beschränkte sich auf die Herstellung von Beschlägen für den Schiffbau. Kanalschiffe für die Saar wurden zu dieser Zeit noch auf den Wiesen bei der heutigen Saarbrücke und dem neuen Gewerbegebiet am Saarufer gebaut.

1926  übernahm der Sohn von Wilhelm Kind, Johann Kind, den Betrieb. 1950 wurde eine neue Werkstatt im Garten in der Hauptstraße gebaut und 1968 erweitert.

1959 nach dem Tode von Johann Kind wurde der Betrieb von dessen Sohn Walter Kind, geb.1930, übernommen und weitergeführt.

1985-86 wurde der Betrieb in das Industriegebiet Irscherstr. I, in die Industriestraße 11 ausgelagert. Am 10. Oktober 1986 war Einweihung der neuen Halle. Im Jahre 2000 wurde diese Halle auf 1600 qm erweitert.

1986 wurde die Firma in eine GmbH umgewandelt und der Sohn von Walter Kind, Herbert Kind, geb. 1960, ist als Teilhaber und Nachfolger in die Firma eingestiegen.